Chan­ge­log Map­Trip 5.7 / SDK 9.7

Mai 2024

Titelbild

Opti­ma­le Navi­ga­ti­on für Blaulichteinsätze

In der Ver­si­on 5.7 stan­den die Bedürf­nis­se von Feu­er­weh­ren, Poli­zei und Ret­tungs­dien­sten im Vor­der­grund. In die Ent­wick­lung haben wir viel prak­ti­sche Erfah­rung unse­rer Kun­den und Part­ner ein­flie­ßen las­sen. Wir sind stolz mit Map­Trip 5.7 die beste Blau­licht­na­vi­ga­ti­on über­haupt anzubieten.

All­ge­mein

Down­load Kar­ten­da­ten ver­bes­sert. Fängt dort wie­der an wo es auf­ge­hört hat.

Map­Trip kann selb­stän­dig Kar­ten­da­ten her­un­ter­la­den, um auch off­line navi­gie­ren zu kön­nen. Wird der Down­load unter­bro­chen, beginnt Map­Trip jetzt auto­ma­tisch wie­der und lädt nur die noch feh­len­den Daten her­un­ter. Bis­her wur­de der Down­load nach einem Abbruch voll­kom­men neu gestar­tet. Bei schlech­ten Inter­net­ver­bin­dun­gen konn­te dies zu einer End­los­schlei­fe führen.

Dar­stel­lung klei­ner Stra­ßen­ty­pen verbessert

MapTrip57Strassendarstellung

Klei­ne Stra­ßen­ty­pen wer­den jetzt wie im Bild dargestellt.

Detour

Kar­ten­än­de­rung je nach Einsatzphase

Mit Detour unter­schei­det Map­Trip drei Zustände

  • Nor­ma­les Fahren
  • Ein­satz­fahrt mit Blaulicht
  • Ein­satz­fahrt mit Blau­licht im Zielgebiet

In Detour gemach­te Ände­run­gen an den Stra­ßen­kar­ten, kön­nen jetzt mar­kiert wer­den, in wel­chen der drei Zustän­de sie gül­tig sein sollen.

MapTrip57DetourEditsBlaulicht-1

Ände­run­gen wie z.B. deak­ti­viert Abbie­ge­be­schrän­kun­gen kön­nen also so mar­kiert wer­den, dass sie nur bei Blau­licht­fahr­ten beach­tet werden.

Abbie­ge­re­strik­tio­nen glo­bal an-/aus­schal­ten

Nut­zer die die Abbie­ge­re­strik­tio­nen der Stra­ßen­kar­ten gar nicht berück­sich­ti­gen wol­len, kön­nen dies in den Ein­stel­lun­gen des Detour-Edi­tors aus­schal­ten. Es wer­den dann nur die manu­ell im Edi­tor ein­ge­tra­ge­nen Abbie­ge­be­schrän­kun­gen berücksichtigt.

MapTrip57AbbiegebeschraenkungenAusKarten-1

Alter­na­tiv kann die Ein­stel­lung in der settings.ini der Map­Trip App vor­ge­nom­men werden.

Use­Lo­cal­Turn­Re­st­ric­tion­s­Nor­mal Default ist true.

Use­Lo­cal­Turn­Re­st­ric­tion­s­Ou­tO­fE­mer­gen­cy­Ra­di­us Default ist true.

Use­Lo­cal­Turn­Re­st­ric­tion­s­Ins­i­de­Emer­gen­cy­Ra­di­usDefault ist false.

Berech­ti­gun­gen für Detour je User vergeben

MapTrip57RechteUserAbbiegebeschraenkungen

Im Map­Trip Man­ger kann Usern das Recht zu ver­schie­de­nen Edi­tier­funk­tio­nen gege­ben werden.

Prio­ri­sie­ren und Ver­mei­den von Stra­ßen durch Ein­ga­be von Geschwin­dig­keit und Verzögerung

Die Funk­ti­on zum Prio­ri­sie­ren oder Ver­mei­den von Stra­ßen wur­de ver­bes­sert. Für die aus­ge­wähl­te Stra­ße wird jetzt die Fahr­ge­schwin­dig­keit ange­zeigt, die für die Rou­ten­be­rech­nung benutzt wird. Wer­den meh­re­re Stra­ßen aus­ge­wählt, wird die durch­schnitt­li­che Geschwin­dig­keit angezeigt.

MapTrip57PrioVermeidenGeschwindigkeit

Um die Stra­ße zu prio­ri­sie­ren, kann eine höhe­re Geschwin­dig­keit ein­ge­ge­ben wer­den. Um sie zu ver­mei­den kann eine nied­ri­ge­re Geschwin­dig­keit und/oder eine Ver­zö­ge­rung ein­ge­ge­ben werden.

Die Prio­ri­sie­rung / Ver­mei­dung ist umso aus­ge­präg­ter, je grö­ßer der Unter­schied zwi­schen Ursprungs­ge­schwin­dig­keit und neu­er Geschwin­dig­keit ist.

Ver­wen­den von Fußgängerwegen

Über den settings.ini Ein­trag Use­Pe­de­stri­an­Ways kann ein­ge­stellt wer­den, ob Map­Trip Fuss­gän­ger­we­ge befah­ren darf oder nicht. Auch wenn Use­Pe­de­stri­an­Ways = true, wer­den Fuss­gän­ger­we­ge nur genutzt, wenn sich dort das Ziel befin­det. Default ist true. Dies bezieht sich nur auf Onboard-Rou­ting (Rou­ten die auf dem mobi­len Gerät gerech­net werden).

Fol­low­Me

Abbie­ge­pfei­le neben der Rou­te anzeigen

MapTrip57FollowMePfeilNebenRoute

Damit man neben den Abbie­ge­pfei­len auch die Rou­ten­far­be erken­nen kann, wer­den die Abbie­ge­pfei­le bei Fol­low­Me seit­lich ver­setzt neben die Rou­te gezeichnet.

SDK

GPS set Posi­ti­on — eine Park­po­si­ti­on definieren

Gleich zu Beginn der Fahrt fehlt häu­fig die Infor­ma­ti­on, in wel­che Rich­tung man los­fah­ren soll. Für Fir­men­ge­län­de, Hal­len oder Feu­er­wehr­sta­tio­nen kann die­ses Pro­blem mit der neu­en Funk­ti­on gelöst werden.

Mit der Funk­ti­on Gps.setPosition  kön­nen Nut­zer des SDK für defi­nier­te Park­po­si­tio­nen des Fahr­zeu­ges, der Navi­ga­ti­on eine GPS-Posi­ti­on und eine Aus­rich­tung vorgeben.

MapTrip57GpsSetPosition

Die Funk­ti­on ent­stammt einer Anfor­de­rung aus dem Feu­er­wehr-Bereich, ist aber für vie­le Nut­zer extrem nütz­lich! Die Fahrt jedes Feu­er­wehr­fahr­zeu­ges beginnt mit der Ent­schei­dung, ob nach dem Ver­las­sen der Wache nach links oder nach rechts abge­bo­gen wer­den muss. Bis­her hat dies oft nicht zuver­läs­sig funk­tio­niert, da in der Feu­er­wa­che (im Depot, im Lager, in der Hal­le…) oft kein aus­rei­chend gutes GPS-Signal ver­füg­bar ist. Zu Beginn der Fahrt kann daher nicht zuver­läs­sig aus­ge­ge­ben wer­den, ob nach links oder nach rechts abge­bo­gen wer­den muss.

Mit der Funk­ti­on Gps.setPosition gibt man der Navi­ga­ti­on einen Ort und eine Fahrt­rich­tung (oran­ger Pfeil im Bild) vor. Zusätz­lich muss man mit Detour eine neue “Stra­ße” (pin­ke Linie im Bild) an den Park­platz zeich­nen. Durch die gesetz­te Park­po­si­ti­on rech­net die Navi dann kor­rekt vom Park­platz zum Ziel und gibt sofort bei Fahrt­be­ginn kor­rekt die erste Fahr­an­wei­sung an.

Die Funk­ti­on greift, sobald sich das Gerät inner­halb des roten Radi­us befindet.

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